Beim Musikverein Burghagel geht eine Ära zu Ende: Unser erster Vorsitzender Wolfgang Schreiner legt 2017 nach 27 Jahren auf eigenen Wunsch sein Amt nieder. Kaum vorstellbar! Die meisten von den Musikern kennen nur ihn als obersten Chef unser Musikkapelle. Ein Fels in der Brandung, immer in Aktion - mit viel Liebe zum Verein und zur Musik war er sein halbes Leben lang unermüdlich für den Verein tätig. Nun darf er mehr als verdient aus der ersten Reihe abtreten. Zum Glück bleibt er uns als Musiker erhalten.

Die Suche nach einem Nachfolger war erwartungsgemäß nicht einfach. Die Fußstapfen sind groß, die Wolfi hinterläßt. Nach zunächst erfolgloser Suche kristallisierte sich die Möglichkeit heraus, die Verantwortung und die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Drei gleichberechtigte Vorsitzende - das wäre eine tragfähige, zukunftsorientierte Alternative.

Allerdings müsste dazu unsere Vereinssatzung geändert werden. Gesagt - getan! In mehreren Sitzungen hat die Vorstandschaft eine neue Satzung ausgearbeitet, die die Richtschnur für die nächsten Jahrzehnte sein soll.

Bei der Generalversammlung am 22. September 2017 wurde die neue Satzung den anwesenden Vereinsmitgliedern vorgestellt und einstimmig angenommen. Somit war der Weg frei für Neuwahlen!

Wir freuen uns riesig, dass sich Armin Gruber, Stefanie Seeger und Manuela Seifert als Vorsitzende zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür! Das ist nicht selbstverständlich!

Da Manu bisher Kassiererin war, musste nun auch dieses Amt (nach neuer Satzung heißt es jetzt modern "Schatzmeisterin") neu besetzt werden. Hier sprang gleich Michaela Stadler in die Presche und ist damit nun für unsere Finanzen zuständig. Außerdem musste eine neue Schriftführerin als Nachfolgerin für Christine Jahn gefunden werden. Dieses Amt wird künftig Marina Triebel übernehmen.

Eine wichtige Säule in der Vorstandschaft ist seit nunmehr 24 (!) Jahren Notenwart Andreas Rauscher. Er wird erfeulicherweise sein Amt weiter ausüben, ebenso Jugendleiterin Barbara Göttle.

Dem neuen Vorstand gehören noch sechs Beisitzer an: Benedikt Bader, Markus Göttle, Christoph Gruber, Katrin Gruber, Florian Hirschbolz und Dieter Olk.

Euch Allen ein riesiges Dankeschön für Eure Bereitschaft und für die geleiste Arbeit in den nächsten Jahren.

Mit dieser schlagkräftigen Mannschaft sind wir gewappnet für alles, was die Zukunft bringt. Wir wünschen unserem neuen Führungsteam viel Freude in ihren Ämtern.