Unter dem Motto „Zusammen – Für Euch“ veranstalteten die Musikvereine Burghagel und Zöschingen ihr erstes Gemeinschaftskonzert am vergangenen Samstagabend im voll besetzen Vereinsheim in Burghagel. Aufgrund des Musikermangels hatten beide Vereine Anfang diesen Jahres beschlossen, künftig zusammenzuarbeiten.

Das von den Dirigentinnen Barbara Göttle und Marion Bohnert zusammengestellte Programm startete imposant mit dem Marsch „Alpenwelt“ von Anton Ulbrich. Die Vorsitzenden Armin Gruber und Thomas Eisenbart begrüßten die Zuhörerinnen und Zuhörer herzlich und übergaben dann das Wort an Christine Jahn, die charmant und informativ durch das Programm führte. „Im weißen Rössl“ mussten die Musikerinnen und Musiker auch gleich ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Nach einem Ausflug nach Schottland mit „Highland Cathedral“ folgte mit „North and South“ die Titelmelodie der in Deutschland unter dem Namen „Fackeln im Sturm“ bekannten Serie. Mit der Ouvertüre „Alpine Inspirations“ von Martin Scharnagel wurden die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Wanderung durch die Berglandschaft genommen. Die „Heublumen-Polka“ beschloss den ersten Teil des Konzerts.

Vor der Pause nahm Vorsitzender Armin Gruber (MV Burghagel) noch einige Ehrungen vor. Florian Hirschbolz ist seit 15 Jahren aktiv an der Tuba dabei und Markus Göttle seit 10 Jahren am Flügelhorn. Als fördernde Mitglieder wurden geehrt: Erika Lagerpusch (25 Jahre), Otto Rauscher (40 Jahre), Gerhard Schuster und Adolf Kling (50 Jahre) und Hans Rieß (70 Jahre). Thomas Eisenbart (MV Zöschingen) nutze die Gelegenheit, um Ehrenmitglied Josef Schmid für 64 Jahre aktives Musizieren zu danken und ihm alles Gute für seinen Musik-Ruhestand zu wünschen.

In der anschließenden Pause bewirtete der Schützenverein die Gäste mit Snacks und Getränken.

Nach der Pause ging es flott weiter mit dem portugiesischen Marsch „O Vitinho“. Die nun folgenden Stücke „Bergwerk (A Herz wie a Bergwerk)“ von Reinhard Fendrich, „Moment for Morricone“ und „Gentlemen of Music“, ein Medley mit Songs von Tom Jones und Neil Diamond, dürften fast Alle wiedererkannt haben. Mit „Norway Impressions“ nahm das Blasorchester die Gäste als Abschluss noch auf einen Streifzug durch den hohen Norden mit. Ohne Zugabe wurden die Musikerinnen und Musiker vom Publikum dann doch nicht entlassen. Daher bekamen die Besucherinnen und Besucher die Polka „Guten Abend, gute Nacht“ und nochmals „Bergwerk“ zu hören.